Nordic Walking und Bavarian Talking

Freitag 7. Mai 2004, 17.30 Uhr, Treffpunkt Metroparkplatz:

Die Walker der ersten Stunde

16 (auch 3 Herren!) erwartungsvolle DJK´ler aller Altersklassen, ausgerüstet mit bequemen Schuhwerk und Walking- oder Wanderstöcken starten durch zu Anita’s erster Nordic Walking Tour.

Wir liegen voll im Trend: „In Finnland, Ursprungsland dieser Fitness-Bewegung, ist mittlerweile jeder Fünfte mit forschem Schritt und dynamischem Stockeinsatz unterwegs. 800.000 Nordic Walker sollen es bereits in Deutschland sein.“ (SZ vom18.Mai 2004).

Was aber bringt diese neue Sportart wirklich? Nun, zum einen werden praktisch alle Muskeln beansprucht; solange man sich unterhalten kann, arbeiten sie im aeroben Bereich mit maximaler Fett-Verbrennung, was also gut für die Figur ist. Natürlich kommt es auch zu einer besseren Durchblutung und damit optimalen Sauerstoff-Versorgung des ganzen Körpers. Durch die gut gepolsterten Schuhe und die Stöcke ist die Belastung der Gelenke wesentlich geringer als für die Jogger, die uns häufig überholen.

Für viele stellt (Power) Walking ein Wundermittel für den Stress-Abbau dar, der Psyche tut das begleitende „Bavarian Talking“ immer gut.

Und: Jeder kann so schnell oder langsam gehen wie es für ihn passt: Unsere „Rennpferde“ wählen eine längere Strecke, so dass am "Stretching-Point" (Parkplatz jenseits der Autobahnbrücke bei der Metro) wieder alle beisammen sind. Zur Aufwärm-Gymnastik am Beginn des Walks bzw. zum Stretching gegen Muskelkater am Ende.